beduine hat geschrieben:brainiack hat geschrieben:Das touchpad an sich funktioniert. es wurde bei der installation anscheinend nicht als Touchpad erkannt daher fehlen die scrollbereiche am Rand und die Mehrfingergesten fehlen.
Mir hängt der Grund zu hoch warum ich nicht hinbekomme dass es ein Touchpad ist, die Einrichtung der Gesten kann ich ja aber einer Maus will er halt keine Mehrfingergesten zutrauen
mfg
Brainiack
Ob Multitouch unterstütz wird kann ich nicht sagen, aber tabbing, skrollen usw. kannst du hiermit wieder aktivieren:
http://fedorasolved.org/Members/khaytsu ... -using-halMatthias
genau da liegt das problem, er erkennt das Touchpad nicht als solches sondern als normale Maus. Das Synaptics Paket ist auch installiert aber wird leider nicht gestartet weil halt kein Touchpad da ist.
Edit:
Ich nochmal, ich hab jetzt geschaut, bei den Input Devices steht das Touchpad als Generic PS2 Mouse drin. Der Synaptics Daemon meint auch dass er kein Synaptics gerät finden konnte.
Es ist deffinitif ein Synaptics Pad. Dell bietet auch nur einen Synaptics Touchpadtreiber für das Vostro V13 an für Windows. Wie kann ich dem OS jetzt beibringen dass es keinen generische Maus sondern ein Touchpad hat?