So, hab mir das Gerät gegönnt und muss sagen ich bin begeistert

Der ReadyNAS Duo ist kleiner als gedacht. Die Größe ist im unteren Bild sehr gut zu erkennen:

Man kann maximal zwei SATA Platten einfügen (max. Größe je Platte 1,5TB) Diese kann man entweder im X-Raid oder im Flex-RAID Modus benutzen.
Die zwei Einschübe sind Hot-Swapable somit kann man bei bedarf bequem im Betrieb eine Platte rausziehen und durch eine größere Ersetzen. Das RAID Volume synhronisiert automatisch die zweite Platte.
Die Adminstration (Shares anlegen/löschen, Benutzerverwaltung etc., Streaming Services konfigurieren usw.) tätigt man über eine Web-Oberfläche. Diese ist recht umfangreich und intuitiv zu bedienen. Hier kann man den ReadyNAS auch durch sog. Add-Ons erweitern (PHP,MySQL,Drupal,Wordpress,Bittorrents, etc).
So kann man durch das Installieren des SSH-Add-ons sich auf das System aufschalten und halt eben alles machen was man von einem Linux System gewohnt ist

Sehr praktisch.
Als Grundsystem läuft eine angepasste Debian Sarge Distro

. Was allerdings zu beachten ist: das Dateisystem ist mit einer Blockgröße von 16K formatiert, was bedeutet, dass die Festplatten in keinem x86 System mountbar sind.
Dies kann man jedoch mit folgendem Befehl ändern:
- Code: Alles auswählen
mkfs.ext3 -b 4096 -i 16384 /dev/c/c
Man sollte davor jedoch alle Shares umounten und alle Addons deaktivieren.
Performance: mittles iometer hab ich einen Durchsatz von 10,29MB/s beim Schreiben und 9,65 MB/s beim Lesen erhalten. In einem 100MB/fdx Netz super!!! Eigentlich reicht diese Geschwindigkeit um locker einige Filme zu streamen und nebenbei noch Musik zu hören. Sollte sich dies trotzdem als Flaschenhals erweisen, kann man einen güstigen Gigabit Switch erwerben der natürlich Jumbo Frames unterstützt.

Alles in allem ein vielseitiges kleines Ding das sich sehr gut im heimischen Netz integrieren lässt.