Erfahrung mit ReadyNAS Duo

Erfahrung mit ReadyNAS Duo

Beitragvon Habenix » Mi Okt 15 9:25:10 GMT 2008

Hi zusammen,

ich bin am überlegen mir ein NAS (Network Attached Storage) zuzulegen für Backups/Streaming usw. und dieses Gerät [1],[2] ins Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

[1] http://www.netgear.de/readynas/duo.html
[2] http://www.readynas.com/
Habenix
Moderator
Moderator

Version: Fedora 10

Re: Erfahrung mit ReadyNAS Duo

Beitragvon Habenix » Mo Nov 10 16:49:28 GMT 2008

So, hab mir das Gerät gegönnt und muss sagen ich bin begeistert :)

Der ReadyNAS Duo ist kleiner als gedacht. Die Größe ist im unteren Bild sehr gut zu erkennen:

Bild

Man kann maximal zwei SATA Platten einfügen (max. Größe je Platte 1,5TB) Diese kann man entweder im X-Raid oder im Flex-RAID Modus benutzen.
Die zwei Einschübe sind Hot-Swapable somit kann man bei bedarf bequem im Betrieb eine Platte rausziehen und durch eine größere Ersetzen. Das RAID Volume synhronisiert automatisch die zweite Platte.
Die Adminstration (Shares anlegen/löschen, Benutzerverwaltung etc., Streaming Services konfigurieren usw.) tätigt man über eine Web-Oberfläche. Diese ist recht umfangreich und intuitiv zu bedienen. Hier kann man den ReadyNAS auch durch sog. Add-Ons erweitern (PHP,MySQL,Drupal,Wordpress,Bittorrents, etc).
So kann man durch das Installieren des SSH-Add-ons sich auf das System aufschalten und halt eben alles machen was man von einem Linux System gewohnt ist ;) Sehr praktisch.

Als Grundsystem läuft eine angepasste Debian Sarge Distro ;). Was allerdings zu beachten ist: das Dateisystem ist mit einer Blockgröße von 16K formatiert, was bedeutet, dass die Festplatten in keinem x86 System mountbar sind.
Dies kann man jedoch mit folgendem Befehl ändern:

Code: Alles auswählen
mkfs.ext3 -b 4096 -i 16384 /dev/c/c

Man sollte davor jedoch alle Shares umounten und alle Addons deaktivieren.

Performance: mittles iometer hab ich einen Durchsatz von 10,29MB/s beim Schreiben und 9,65 MB/s beim Lesen erhalten. In einem 100MB/fdx Netz super!!! Eigentlich reicht diese Geschwindigkeit um locker einige Filme zu streamen und nebenbei noch Musik zu hören. Sollte sich dies trotzdem als Flaschenhals erweisen, kann man einen güstigen Gigabit Switch erwerben der natürlich Jumbo Frames unterstützt. :)

Alles in allem ein vielseitiges kleines Ding das sich sehr gut im heimischen Netz integrieren lässt.
Habenix
Moderator
Moderator

Beitragvon voice_of_buddha » Mo Nov 10 17:30:04 GMT 2008

Schönes Teil und guter Bericht. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Den fände ich noch interessant. NFS und CIFS kann das Ding bestimmt auch, oder?
voice_of_buddha
Member

Beitragvon Habenix » Mo Nov 10 17:47:42 GMT 2008

voice_of_buddha hat geschrieben:Schönes Teil und guter Bericht. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Den fände ich noch interessant. NFS und CIFS kann das Ding bestimmt auch, oder?

Hi VoB,

ja NFS/CIFS/AFP/HTTP/FTP/SCP. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen aber laut Netgear soll dieser mit zwei Platten bei 35W liegen. Darüberhinaus kann man sehr filigrane Schedules erstellen wann sich das Gerät aus- bzw. einschalten soll.
Habenix
Moderator
Moderator

Beitragvon Habenix » Mo Nov 10 17:52:27 GMT 2008

Habenix hat geschrieben:
voice_of_buddha hat geschrieben:Schönes Teil und guter Bericht. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Den fände ich noch interessant. NFS und CIFS kann das Ding bestimmt auch, oder?

Hi VoB,

ja NFS/CIFS/AFP/HTTP/FTP/SCP. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen aber laut Netgear soll dieser mit zwei Platten bei 35W liegen. Darüberhinaus kann man sehr filigrane Schedules erstellen wann sich das Gerät aus- bzw. einschalten soll.

Axo, was ich noch vergessen habe. Der ReadyNAS Duo hat 3 USB Anschlüße an welche man zusätzlich noch USB Festplatten/Sticks usw. anschließen kann. Durch Backup-Schedules lassen sich so sehr bequem Backups erstellen.
Habenix
Moderator
Moderator

Beitragvon voice_of_buddha » Mo Nov 10 19:20:17 GMT 2008

35W wären nicht wenig, aber auch nicht zuviel. Können die Platten dann in Idle gehen damit sie weniger verbrauchen? Wohl eher nicht, wenn die ext3 sind...
voice_of_buddha
Member

Beitragvon Habenix » Mo Nov 10 21:29:58 GMT 2008

voice_of_buddha hat geschrieben:35W wären nicht wenig, aber auch nicht zuviel. Können die Platten dann in Idle gehen damit sie weniger verbrauchen? Wohl eher nicht, wenn die ext3 sind...

Schon, Spin-Down feature ist integriert und frei konfigurierbar
Habenix
Moderator
Moderator

Beitragvon voice_of_buddha » Mo Nov 10 22:30:02 GMT 2008

Habenix hat geschrieben:
voice_of_buddha hat geschrieben:35W wären nicht wenig, aber auch nicht zuviel. Können die Platten dann in Idle gehen damit sie weniger verbrauchen? Wohl eher nicht, wenn die ext3 sind...

Schon, Spin-Down feature ist integriert und frei konfigurierbar

Da schau her! Das macht doch das Teil nochmal interessanter!
voice_of_buddha
Member

Zurück zu SmallTalk