Rückzug

Rückzug

Beitragvon kaonashi » Di Dez 23 12:46:14 GMT 2008

Hallo liebe Leute,

nachdem sich für mich in letzter Zeit die Probleme mit Fedora so gehäuft haben das der Aufwand diese zu beheben ein gesundes Maß übersteigt, habe ich mich entschlossen die Distribution zu wechseln. Wohin die Reise mich führt, kann ich momentan noch nicht absehen. Aber von Fedora werde ich erstmal die Finger lassen.

Aus meiner Sicht ist Fedora ohne eine Neuinstallation über einen längeren Zeitraum einfach nicht normal benutzbar. Ich finde es sehr schade das ein Upgrade von F8 auf F9 mehr als 90 neue Pakete installieren muss und die Abhängigkeiten immer komplexer und unverständlicher werden. Bereits bei den Upgrades zuvor sind immer neue Dinge hinzugekommen, die ein System oft nicht braucht.

Das Upgrade selbst wurde auch nur zur Hälfte durchgeführt, da bestimmte Bibliotheken einfach nicht in der passenden Version vorliegen. Ein Ausschließen der Pakete führte wie gesagt dazu, das ein nicht unwesentlicher Teil einfach auf dem alten Stand bleibt (bspw. Evolution und andere täglich genutzte Programme). Dazu gesellte sich noch das Fehlen von Sound nach dem Upgrade sowie einiges an Systemfunktionalität. Der Aufwand das wieder zu berichtigen ist dann einfach zu groß.

Ich werde zwar weiter hier im Forum unterwegs sein und helfen wo ich kann, vermutlich aber nicht mehr so häufig bzw. regelmäßig.

Ronny
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
kaonashi
Moderator
Moderator

Version: Fedora 11

Re: Rückzug

Beitragvon voice_of_buddha » Di Dez 23 14:04:58 GMT 2008

Hallo Ronny,

tut mir leid um die Zeit ohne dich :) Du hast ja schon über den Tellerrand hinausgeblickt und es wäre schön, wenn du hier ab und weiter von deinen Erfahrungen berichten könntest.

Du kommst eh wieder zurück. :)
voice_of_buddha
Member

Beitragvon cool j » Di Dez 23 14:09:00 GMT 2008

Schade Ronny,
du bist die Person, der ich am Anfang im IRC am meisten auf die Nerven gegangen bin ;)
Trotzdem hast du dir immer die Zeit genommen und versucht zu helfen. Dafür vielen dank, das ist aller Ehren wert!

Da ich selbst bisher nur Neuinstallationen gemacht habe, habe ich diese ganzen Probleme selbst noch nicht bewusst miterlebt.
Aber es ist nachvollziehbar, dass man darauf keine Lust mehr hat. Ich denke mal, es wird keine Trennung auf Lebenszeit sein, bis dahin alles gute bei der neuen Distri ;)

Gruß,
cool j
cool j
Member

Version: Fedora 10

Beitragvon Phobeus » Di Dez 23 16:34:27 GMT 2008

voice_of_buddha hat geschrieben:Du kommst eh wieder zurück. :)

Hehe ... sehe ich genauso. Ganz im Ernst Ronny, jeder Fedora-Nutzer ist bisher zurück gekommen, weil es bei den anderen Distris auch Probleme gibt, die teilweise sogar viel gravierender sind. Zudem haben wir etwas, was keine andere Community mal eben kopieren kann... eine kleine, aber dafür eingeschworene Community. Das sind unschlagbare Gründe.

Kann deine Kritik jedoch eben durchaus gut nachvollziehen und würde mir wünschen, dass ein viel stärkerer Fokus auf Stabilität gesetzt wird und eben offener kommuniziert wird. Die Themen sind ja bereits in zahlreichen Threads immer wieder aufgewärmt worden. Schwere Fehler oder Dinge, die "eben nicht gehen" sind als Linux-Nutzer Okay, aber Dinge, die vermeidbar sind, sollte man mehr Ruhe rein kriegen. Das man als KDE-Nutzer immer noch keine DSL-Verbindung anlegen kann, eine Lösung existiert, aber diese noch nicht wild ist ... stimmt durchaus extrem nachdenklich.
F13, Intel i7, NVIDIA GTX 460 (prop.), 6.0 GB RAM, 6.0 TB HD, KDE 4.5
F13, IBM Z61M, Intel Core2Duo T2400, ATI X1400 (radeon), 2.0 GB RAM, 100 GB HD, KDE 4.4.3
.:. Ich bin Pirat! .:::. PhobOS Repository - relaunch with F13
Phobeus
Member

Version: Fedora 13

Beitragvon rhsoftware » Di Dez 23 19:30:36 GMT 2008

kaonashi hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist Fedora ohne eine Neuinstallation über einen längeren Zeitraum einfach nicht normal benutzbar.

Mit Verlaub - das kann ich so nicht nachvollziehen
Die Maschine an der ich eben sitze wurde Spätsommer 2006 installiert, damals noch FC5
Hat sämtliche Dist-Upgrades inkl. F10 mitgemacht und ein relativ komplexes Setup

* KDE
* ZendStudio
* Apache + PHP mit allen möglichen extensions, Suhosin und mod_security
* mySQL
* Nameserver
* Mailserver (POP3/SMTP/IMAP)
* FTP-Server
* Virtuelle Maschinen

Darauf wird entwickelt, Musik verarbeitet (gehört, gerippt, aufgenommen, geschnitten, konvertiert), Videos gerippt und in alle möglichen Formate konvertiert sowohl beruflich als auch privat, gechattet, im Internet gesurft also so gut wie alles was man auf einem Computer machen kann.

Irgendwie habe ich bis jetzt keinen Grund gesehen das alles neu aufzusetzen und das wird vermutlich auch noch etwa ein Jahr so bleiben bis zum Nachfolge-Gerät

Das mit den Abhängigkeiten stösst mir auch sauer auf weil ich gerne alles runter hätte was nicht benötigt wir dund nicht bei 3 am Baum ist - Manche Dinge könnten durchaus weniger Bleeding-Edge sein solange sie noch Kinderkrankheiten haben - Aber nachdem ich mich eben mit ein paar Debian/Ubuntu-VMs gespielt habe, dabei von apt-get mittlerweile die Krätze bekomme und die Paketdatenbank nach einem Stromausfall einfach im A.. ist ohne dass es ein "rpm --rebuilddb"-Gegenstück gäbe sehe ich Fedora nach wie vor als beste Distri.

Vor allem schätze cih es dass meine Parameter in der GRUB-Config so bleiben wie ich sie gesetzt habe und dem Teil nicht nach jedem Kernel oder Dist-Upgrade klar machen muss das smich ein grafischer Bootvorgang nicht interessiert bzw. fuchsteufelswild macht, erst Recht nach Updates

Mag sein dass ich mir mit 2 Maschinen bezüglich Userhome leichter tue weil ggf. an einer gebastelt wird und auf einer anderen notfalls ein brauchbarer Stand ist - Das lässt sich aber mit einer lokalen Kopie auch hinbekommen.
srv-rhsoft 2.6.32.16-141.fc12.x86_64
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
http://www.ditech.at customized

nb-rhsoft 2.6.32.16-141.fc12.x86_64
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
http://www.linlap.com/wiki/HP-Compaq+6830S
rhsoftware
Member

Version: Fedora 10

Beitragvon Co » Di Dez 23 22:19:38 GMT 2008

ACK.

Hihi - wetten? :wink:

Naja auch andere Distributionen verdienen durchaus einen Platz auf der Klapperkiste, es ist ja über den Tellerrand hinaus auch einiges brauchbars zu finden ;-)
Viel Erfolg dabei!

Lg Co
Co
Member

Beitragvon tuxit » Di Dez 23 23:41:52 GMT 2008

Co hat geschrieben:ACK.

Hihi - wetten? :wink:

Naja auch andere Distributionen verdienen durchaus einen Platz auf der Klapperkiste, es ist ja über den Tellerrand hinaus auch einiges brauchbars zu finden ;-)
Viel Erfolg dabei!

Lg Co
Lieber Ronny, ich schließe mich mal allgemein den Meinungen von VOB & Co an... :wink: auf jeden Fall fehlen dem Forum schon jetzt jemand der unermüdlich und mit Geduld den Newbies auch bei jeder noch so besch...ten Frage Anwort zu geben.
Bild

tuxit
tuxit
Member

Beitragvon deadbabylon » Mi Dez 24 0:04:13 GMT 2008

Da kommt man nach ein paar Tagen nach seinem Umzug wieder ins Forum und muss so etwas lesen. Ne ne ne. :)
Aber ernsthaft: Ich find es schade, dass Du die Distri wechselst. Vor allem, da Du in letzter Zeit einer der aktivsten User warst und das Forum deinen Wissensfundus vermissen wird. Aber nichtsdestotrotz verstehe ich Deine Beweggründe und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenen Distribution für Dich. Zumindest in näherer Zeit sollten wir Dich als Dualbooter aber noch behalten können, oder? ;)

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon beduine » Mi Dez 24 10:29:28 GMT 2008

Hallo Ronny!

Viel Spass bei einer neuen Dist. Würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen mit dieser dann im Tellerrand-Thread schreibst :wink:

Matthias
Bild
Bild

Work: F11 x86_64 - Xfce 4.6 / Notebook: F13 x86_64 - Xfce 4.6
Home: F13 x86_64 - Xfce 4.6 / Home2: F13 i386 - Xfce 4.6 testing / Notebook: crunchbang - openbox
beduine
Member

Version: Fedora 13

Beitragvon kaonashi » Mi Dez 24 12:35:42 GMT 2008

Schon möglich, das ich wieder zu Fedora zurückkehre, aber sicher nicht so bald. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben mich skeptisch gemacht. Ob diese nachvollziehbar sind, ist dabei irrelevant, denn jedes System ist anders.

deadbabylon hat geschrieben:Zumindest in näherer Zeit sollten wir Dich als Dualbooter aber noch behalten können, oder? ;)

Dualboot mach ich nur zwischen Linux und Windows im allgemeinen. Aber ich habe ja auch weiterhin RHEL im Einsatz. Ich hoffe das reicht als Legitimation für weitere Aktivitäten aus. Fedora selbst wird demnächst jedoch nur in einer VM Platz finden.

Das alles heisst ja nicht, das ihr mich los seit, ich werde lediglich Fedora erstmal nicht mehr nutzen. Wie erwähnt werde ich auch weiter hier tätig sein, sofern möglich. Und im IRC häng ich auch weiter rum. Dazu ist die Community hier viel zu liebenswert.

Ronny
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
kaonashi
Moderator
Moderator

Zurück zu SmallTalk