Hallo liebe Leute,
nachdem sich für mich in letzter Zeit die Probleme mit Fedora so gehäuft haben das der Aufwand diese zu beheben ein gesundes Maß übersteigt, habe ich mich entschlossen die Distribution zu wechseln. Wohin die Reise mich führt, kann ich momentan noch nicht absehen. Aber von Fedora werde ich erstmal die Finger lassen.
Aus meiner Sicht ist Fedora ohne eine Neuinstallation über einen längeren Zeitraum einfach nicht normal benutzbar. Ich finde es sehr schade das ein Upgrade von F8 auf F9 mehr als 90 neue Pakete installieren muss und die Abhängigkeiten immer komplexer und unverständlicher werden. Bereits bei den Upgrades zuvor sind immer neue Dinge hinzugekommen, die ein System oft nicht braucht.
Das Upgrade selbst wurde auch nur zur Hälfte durchgeführt, da bestimmte Bibliotheken einfach nicht in der passenden Version vorliegen. Ein Ausschließen der Pakete führte wie gesagt dazu, das ein nicht unwesentlicher Teil einfach auf dem alten Stand bleibt (bspw. Evolution und andere täglich genutzte Programme). Dazu gesellte sich noch das Fehlen von Sound nach dem Upgrade sowie einiges an Systemfunktionalität. Der Aufwand das wieder zu berichtigen ist dann einfach zu groß.
Ich werde zwar weiter hier im Forum unterwegs sein und helfen wo ich kann, vermutlich aber nicht mehr so häufig bzw. regelmäßig.
Ronny