Dateien im /home/username-Verzeichnis werden nicht angezeigt

X11, KDE, Gnome und alles was mit der GUI zu tun hat

Dateien im /home/username-Verzeichnis werden nicht angezeigt

Beitragvon mutzursache » Mo Feb 8 17:55:40 GMT 2010

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem NB F12 mit dem Kernel 2.6.32.6 und dem Kernel 2.6.31.12-174 installiert und auf einer Volumegroup eine Partition als /home gemountet. Nachdem ich meine Benutzeroberfläche nun mithilfe von compiz und screenlets ein wenig angepasst habe (schick schick), stelle ich heute fest, dass alle Dateien und die versteckten Verzeichnisse (z.B. .gconf) in dem Verzeichnis /home/username nicht mehr angezeigt werden. Das Phänomen erstreckt sich auf alle Anwendungen die den ls -a -Befehl nutzen oder ähnlich funktionieren (z.B. Nautilus oder "Datei speichern unter...") . Allein die Unterverzeichnisse von /home/username werden mit ls angezeigt und können auch wie gehabt genutzt werden. Nur eben keine Dateien und auch keine versteckten Verzeichnisse in /home/username. Ändere ich die Berechtigungen zugunsten root und versuche dann das Verzeichnis mit seinem kompletten Inhalt (ls -a oder -la) anzuzeigen, geschieht das selbe, nämlich nichts. Es erscheint weder eine Fehlermeldung, noch bricht der Befehl selbstständig ab, noch lässt sich der Befehl mit CTRL+C abbrechen. Ich muss den ls -Befehl echt killen. Das ist sehr unschön.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee wie ich diesen "kleinen" Fehler beseitigen kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
mutzursache
Member

Version: Fedora 12

Re: Dateien im /home/username-Verzeichnis werden nicht angezeigt

Beitragvon WilliBa » Mo Feb 8 20:01:06 GMT 2010

Hallo mutzursache,

ich würde erst einmal versuchen, die Büchse im init 3 (Textmodus) starten zu lassen. Soweit Du den Midnight Commander installiert hast (wenn nicht, dann als root auf der Konsole "yum install mc"), starte ihn und schau' nach, ob die Dateien dort noch da sind.

Wenn nicht, würde ich blind auf das Konstrukt "Volumegroup" tippen. aber das lasse ich immer bewußt aus...

Gruß

WilliBa
WilliBa
Member

Version: Fedora 13

Zurück zu Grafische Oberfläche