Dragon Player - richtige codec

Sound, TV, Digi-Cams, Spiele usw.

Dragon Player - richtige codec

Beitragvon Learner » So Feb 7 9:53:00 GMT 2010

Also dieses Thema scheint so offensichtlich, dass ich eigentlich gedacht habe, dass ich hierzu tausend Antworten finde, wenn ich es einfach eingebe. Überraschenderweise war dies nicht so. Vielleicht stelle ich mich auch einfach ein wenig an. Wenn ich bei google suche, finde ich auch diese tausend Antworten, jedoch hat mir keine geholfen, da es immer noch nicht funktioniert.
Folgendes Problem: Ich habe Fedora 12 mit der KDE-Oberfläche per Live-CD installiert, hat auch alles einwandfrei funktioniert. Danach habe ich ein Update per yum ausgeführt.
Irgendwann später wolte ich nun auch einmal einen Film (*.avi) ansehen. Normalerweise gehe ich dann auf Dragon Player und da ich noch keine Codec auf dem Rechner habe, sagt er mir, was ich wohl noch nachinstallieren muss. Seltsamerweise macht er das diesmal nicht. Das Video spielt wohl ab, allerdings sehe ich nur schwarz und es spielt auch schneller ab als gewöhnlich, jedenfalls nach der Zeit zu urteilen, die man unten verfolgen kann. Er springt von einer Zeit zur nächsten. Nun bin ich leider nicht so gut, das ich weiß, welche Codec ich brauche und erstaunlicherweise finde ich auch nichts im Forum oder bei Google, was mir hilft. Ich habe schon viele Tutoriels dazu ausprobiert, die eigentlich super erklärt sind, allerdings meist nicht für Fedora geschrieben worden sind. Es funktioniert bei mir nicht.
Ein weiteres Probelm ist, dass ich kein mplayer oder dergleichen mit yum install ... bekomme. Als Antwort bekomme ich, dass er das Gesuchte gar nicht findet. Mir fehlen wohl dazu die richtigen Repositorys. Allerdings auch hier habe ich keine Ahnung, welche ich benötige und wie ich die in mein System integriere.
Ist ja auch irgendwie blöde, nun habe ich topaktuelles System, womit ich allerdings keine Filme ansehen kann....*mpfhhh*
Zuletzt geändert von Learner am So Feb 7 20:32:27 GMT 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Learner
Member

Version: Fedora 13

Re: Dragon Player - richtige codec

Beitragvon Phobeus » So Feb 7 18:17:13 GMT 2010

Irgend etwas machst Du eindeutig falsch. Bitte verzeih, sollte ich einen Handlungsstrang nicht aufgreifen...
1) Der Dragon-Player von KDE basiert auf der Xine-Engine. Alles was damit abläuft, läuft auch im Dragon. Installiere also mal "xine-lib-extras-freeworld" aus RPMFusion, das beschert Dir im Zweifel im Amarok MP3-Support. 98% der Videos sollten danach eigentlich auch gehen.
2) Der Dragon-Player fragt eigentlich nie nach Codecs und bietet auch nicht an sie zu installieren. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht "totem" verwendest?
3) Der Mplayer ist nicht in den freien Repository verfügbar. Gleiches gilt auch für den VLC. Was "dergleichen" ist, lässt sich schlecht beurteilen. Beide gibt es allerdings auch in RPMFusion.
4) Man braucht nur selten weitere Repository als die normalen. Grundsätzlich gilt immer: Je weniger, desto weniger Kummer. Einzig und alleine "RPMFusion" lohnt sich, wenn man auf Software zugreift, die auch unfrei sein kann. Das Repository erweitert, anstatt zu ersetzen und die Entwickler arbeiten teilweise am offiziellen Projekt. Die Notwendigkeit des Projektes liegt in der lokalen Gesetzgebung rund um Softwarepatente und "zweifelhafte" Copyrights.
F13, Intel i7, NVIDIA GTX 460 (prop.), 6.0 GB RAM, 6.0 TB HD, KDE 4.5
F13, IBM Z61M, Intel Core2Duo T2400, ATI X1400 (radeon), 2.0 GB RAM, 100 GB HD, KDE 4.4.3
.:. Ich bin Pirat! .:::. PhobOS Repository - relaunch with F13
Phobeus
Member

Beitragvon Learner » So Feb 7 20:31:35 GMT 2010

Supi, danke. Ich habe "xine-lib-extras-freeworld" installiert und schon ging es.
Zu deiner Frage, es ist wirklich der dragon player. xine sehe ich noch nicht einmal in der grafischen Oberfläche, also gehe ich mal stark davon aus, dass der auch nicht drauf ist. Angeboten hat er wirklich noch nie die fehlenden Codec zu installieren, allerdings hatte ich bei F10 und F11 immer eine Auflistung was fehlte, damit es funktionieren würde. Kann dir aber auch nicht 100%ig sagen, ob es dort wirklich der dragon player war. Ich habe immer ein wenig herumexperimentiert zwischen gnome und kde (also beide drauf). Bei F12 habe ich mich nun für kde entschieden, gefällt mir persönlich besser.
Also wenn die standard Repositorys ausreichen, dann werde ich erst einmal auch nichts dazumixen. Über RPMfudion werde ich mich trotzdem einmal schlau machen.
Learner
Member

Beitragvon Phobeus » So Feb 7 23:03:31 GMT 2010

Xine und Mplayer bedarf es auch einer extra GUI, damit diese in der grafischen Oberfläche angezeigt werden. Beide sind aber wohl kaum mehr als zeitgemäß zu bezeichnen. Wenn Du vorher Gnome genutzt hast, wird es wohl eben totem gewesen sein, der seit einigen Versionen eine Auflistung anzeigt. RPMFusion kannst Du getrost hinzufügen, da die meisten es eben damit fahren... als Alternative bietet sich wohl VLC an, der eigene Codecs mitbringt. Sollte es mit denen von Xine also mal nicht laufen... stehen die Chancen gut, dass der VLC es packen wird.
F13, Intel i7, NVIDIA GTX 460 (prop.), 6.0 GB RAM, 6.0 TB HD, KDE 4.5
F13, IBM Z61M, Intel Core2Duo T2400, ATI X1400 (radeon), 2.0 GB RAM, 100 GB HD, KDE 4.4.3
.:. Ich bin Pirat! .:::. PhobOS Repository - relaunch with F13
Phobeus
Member

Beitragvon wanne » Do Feb 11 22:28:10 GMT 2010

Statt xine kannst du auch den gstreamer benutzen. Der wird glaube ich im Moment stärker weiterentwickelt. Aber erfahrungsgemäß hat xine doch noch die Nase vorn. Also bei mir laufen DVB und DVDs nur mit der xine vernünftig.
Bild
wanne
Member

Version: Fedora 12

Zurück zu Multimedia und Spiele