Also dieses Thema scheint so offensichtlich, dass ich eigentlich gedacht habe, dass ich hierzu tausend Antworten finde, wenn ich es einfach eingebe. Überraschenderweise war dies nicht so. Vielleicht stelle ich mich auch einfach ein wenig an. Wenn ich bei google suche, finde ich auch diese tausend Antworten, jedoch hat mir keine geholfen, da es immer noch nicht funktioniert.
Folgendes Problem: Ich habe Fedora 12 mit der KDE-Oberfläche per Live-CD installiert, hat auch alles einwandfrei funktioniert. Danach habe ich ein Update per yum ausgeführt.
Irgendwann später wolte ich nun auch einmal einen Film (*.avi) ansehen. Normalerweise gehe ich dann auf Dragon Player und da ich noch keine Codec auf dem Rechner habe, sagt er mir, was ich wohl noch nachinstallieren muss. Seltsamerweise macht er das diesmal nicht. Das Video spielt wohl ab, allerdings sehe ich nur schwarz und es spielt auch schneller ab als gewöhnlich, jedenfalls nach der Zeit zu urteilen, die man unten verfolgen kann. Er springt von einer Zeit zur nächsten. Nun bin ich leider nicht so gut, das ich weiß, welche Codec ich brauche und erstaunlicherweise finde ich auch nichts im Forum oder bei Google, was mir hilft. Ich habe schon viele Tutoriels dazu ausprobiert, die eigentlich super erklärt sind, allerdings meist nicht für Fedora geschrieben worden sind. Es funktioniert bei mir nicht.
Ein weiteres Probelm ist, dass ich kein mplayer oder dergleichen mit yum install ... bekomme. Als Antwort bekomme ich, dass er das Gesuchte gar nicht findet. Mir fehlen wohl dazu die richtigen Repositorys. Allerdings auch hier habe ich keine Ahnung, welche ich benötige und wie ich die in mein System integriere.
Ist ja auch irgendwie blöde, nun habe ich topaktuelles System, womit ich allerdings keine Filme ansehen kann....*mpfhhh*