Mit dem Release von Fedora 7 Test 3 gibt es jetzt auch eine LiveCD mit KDE als Desktop. Aus Platzgründen bringt diese allerdings überhaupt keine Lokalisierungen mit und ist somit nur in Englisch verfügbar. In der KDE-SIG wurde entschieden, dass die Lokalisierungen den lokalen Communities überlassen werden soll.
Für den deutschsprachigen Raum habe ich dazu eine deutsche Variante erstellt. Damit die Sprachpakete mit raufpassten, mussten allerdings die Pakete kdetoys, scribus und kmymoney2 inklusive ihrer Abhängigkeiten entfernt werden.
Die CD ist dabei 699 MB groß und kann von verschiedenen Servern bezogen werden (wobei es nett wäre, den Forumsserver nicht übermäßig zu belasten.
Fedoraforum.de: Fedora-7-Test3-KDE-Live-German.iso, SHA1SUM
Universität Bayreuth:Fedora-7-Test3-KDE-Live-German.iso, SHA1SUM
Bitte beachtet: Diese Version trägt nicht den Stempel "offiziell". Bitte haltet vor Einträgen in den Bugzilla mit mir Rücksprache (am besten hier im Thread).
Probleme, die bisher bekannt sind:
- kwifimanager vs. knetworkmanager: Auf Laptops werden momentan beide gestartet. Auf längere Sicht wird kwifimanager in ein Unterpaket von kdenetwork ausgegliedert
- Nach Installation auf die Festplatte ist der Standarddesktop Gnome (#233472. Das neuere Anaconda schaffte es nicht bis zu Test3.)
- Nach der Installation auf die Festplatte ist der KDE-Splash nicht mehr Echo (#233881)
- Nach einer Festplatteninstallation kann es ein, dass diese nicht bootbar ist. Eine Workaround wird hier beschrieben.
Was getestet werden sollte:
Generell für die KDE-LiveCD:
- Sind alle Programme von CD benutzbar?
- Funktioniert die Installation?
- Funktioniert SELinux (sowohl auf der CD als auch nach einer Installation)?
Und speziell noch für die deutsche Version:
- Sind alle Programme auf der CD, für die es eine deutsche Übersetzung gibt, auch wirklich in deutsch?
- Fehlen irgendwelche Einstellungen für den deutschen Sprachraum?
Links im Fedoraprojekt:
- KDELiveCD
- Tesplan für Fedora-7-Test3-KDE-Live
- Paketliste der Test3-LiveCD
Ich freue mich über jede Art von Feedback!
Sebastian