F7Test3: Testversion einer deutschen KDE-LiveCD

Erfahrungsberichte, BUGS, Tipps usw. zu Fedora Test Releases

F7Test3: Testversion einer deutschen KDE-LiveCD

Beitragvon deadbabylon » Do Mär 29 16:29:31 GMT 2007

Hi.

Mit dem Release von Fedora 7 Test 3 gibt es jetzt auch eine LiveCD mit KDE als Desktop. Aus Platzgründen bringt diese allerdings überhaupt keine Lokalisierungen mit und ist somit nur in Englisch verfügbar. In der KDE-SIG wurde entschieden, dass die Lokalisierungen den lokalen Communities überlassen werden soll.

Für den deutschsprachigen Raum habe ich dazu eine deutsche Variante erstellt. Damit die Sprachpakete mit raufpassten, mussten allerdings die Pakete kdetoys, scribus und kmymoney2 inklusive ihrer Abhängigkeiten entfernt werden.

Bild

Die CD ist dabei 699 MB groß und kann von verschiedenen Servern bezogen werden (wobei es nett wäre, den Forumsserver nicht übermäßig zu belasten. ;) )

Fedoraforum.de: Fedora-7-Test3-KDE-Live-German.iso, SHA1SUM

Universität Bayreuth:Fedora-7-Test3-KDE-Live-German.iso, SHA1SUM

Bitte beachtet: Diese Version trägt nicht den Stempel "offiziell". Bitte haltet vor Einträgen in den Bugzilla mit mir Rücksprache (am besten hier im Thread).

Probleme, die bisher bekannt sind:

- kwifimanager vs. knetworkmanager: Auf Laptops werden momentan beide gestartet. Auf längere Sicht wird kwifimanager in ein Unterpaket von kdenetwork ausgegliedert
- Nach Installation auf die Festplatte ist der Standarddesktop Gnome (#233472. Das neuere Anaconda schaffte es nicht bis zu Test3.)
- Nach der Installation auf die Festplatte ist der KDE-Splash nicht mehr Echo (#233881)
- Nach einer Festplatteninstallation kann es ein, dass diese nicht bootbar ist. Eine Workaround wird hier beschrieben.

Was getestet werden sollte:

Generell für die KDE-LiveCD:
- Sind alle Programme von CD benutzbar?
- Funktioniert die Installation?
- Funktioniert SELinux (sowohl auf der CD als auch nach einer Installation)?

Und speziell noch für die deutsche Version:
- Sind alle Programme auf der CD, für die es eine deutsche Übersetzung gibt, auch wirklich in deutsch?
- Fehlen irgendwelche Einstellungen für den deutschen Sprachraum?

Links im Fedoraprojekt:
- KDELiveCD
- Tesplan für Fedora-7-Test3-KDE-Live
- Paketliste der Test3-LiveCD

Ich freue mich über jede Art von Feedback! :)

Sebastian
Zuletzt geändert von deadbabylon am So Apr 29 0:00:35 GMT 2007, insgesamt 1-mal geändert.
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon Habenix » Do Mär 29 16:49:26 GMT 2007

An dieser Stelle ein rieses Dankeschön an die Uni Bayreuth für den zur Verfügung gestellten Plattenplatz u. Bandbreite.
Habenix
Moderator
Moderator

Version: Fedora 10

Beitragvon deadbabylon » Do Mär 29 17:01:19 GMT 2007

Habenix hat geschrieben:An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Uni Bayreuth für den zur Verfügung gestellten Plattenplatz u. Bandbreite.

Oh, natürlich. :) Von mir auch ein herzliches Dankeschön!
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon kaonashi » Fr Mär 30 15:32:32 GMT 2007

Auch wenn ich kein großer Freund von KDE bin, habe ich mir mal die Live-CD runtergeladen und getestet.

1. Versuch (to RAM): Die Performance mit der Option "to RAM" (1GB) ist ziemlich dürftig (selbst der Mauszeiger gönnt sich teils sekundenlang ne Auszeit), aber die grundlegende Funktionalität ist gegeben.

2. Versuch (normal): Performance spürbar besser und Darstellung einzelner Elemente (Icons in der Taskleiste) funktioniert gegenüber dem 1. Versuch auch besser

- WLAN scheint zu funktionieren, auch wenn ich es momentan noch nicht wirklich testen kann.
- Es starten ziemlich viele Dienste, aber das muss wohl so sein. :?
- KPowersave stürzt nach Begin der Session ab. :(
- Hardware wird ordentlich und IMHO auch vollständig erkannt. :)
- Beryl funktioniert (i915-Grafik) :)

Weitere Sachen kann ich nicht testen, dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Alles in allem eine recht solide Live-CD wie ich finde.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
kaonashi
Moderator
Moderator

Version: Fedora 11

Beitragvon deadbabylon » Fr Mär 30 22:27:20 GMT 2007

kaonashi hat geschrieben:Auch wenn ich kein großer Freund von KDE bin, habe ich mir mal die Live-CD runtergeladen und getestet.

Vielen Dank dafür schonmal. :)

kaonashi hat geschrieben:1. Versuch (to RAM): Die Performance mit der Option "to RAM" (1GB) ist ziemlich dürftig (selbst der Mauszeiger gönnt sich teils sekundenlang ne Auszeit), aber die grundlegende Funktionalität ist gegeben.

Gut das Du das bestätigst. Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings wars bei mir nur langsam, keine Hänger.

kaonashi hat geschrieben:- WLAN scheint zu funktionieren, auch wenn ich es momentan noch nicht wirklich testen kann.

Über einen Versuch würd ich mich freuen (falls das nötige dazu auf der CD vorhanden ist, nachinstallieren aus Livna wäre zwar möglich, bringt aber leider nicht viel).

kaonashi hat geschrieben:- Es starten ziemlich viele Dienste, aber das muss wohl so sein. :?

Jein. Die müssen eigentlich entschlackt werden. Vor knapp zwei Wochen startete auf der fedora-devel-list eine Diskussion darüber, diese bei der Gnome-Version zu entschlacken. Schien aber noch nicht abgeschlossen, zumindest hat sich da von Test 2 zu 3 nichts verändert. Ich hab die Dienste nur übernommen (und lisa sogar noch hinzugefügt).

kaonashi hat geschrieben:- KPowersave stürzt nach Begin der Session ab. :(

Konnte die CD heute auch mal auf zwei anderen PCs testen. Kann ich dort bestätigen. Dummerweise passiert das auf meinem eigenen nicht.

kaonashi hat geschrieben:- Hardware wird ordentlich und IMHO auch vollständig erkannt. :)

Dürfte dann auch für alle LiveCD-Versionen gelten.

kaonashi hat geschrieben:- Beryl funktioniert (i915-Grafik) :)

Das ist doch was feines :)

kaonashi hat geschrieben:Weitere Sachen kann ich nicht testen, dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Falls Du (oder wer anderes) irgendwann mal etwas freie Zeit und dazu eine freie Partition (kein vmware) hast: Ich bräuchte dringend eine Bestätigung darüber, ob die Installation auch ohne den Workaround startet - oder eben wie bei mir nicht.

kaonashi hat geschrieben:Alles in allem eine recht solide Live-CD wie ich finde.

:)
Ist aber noch verdammt viel zu tun.

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon kaonashi » Fr Mär 30 22:53:35 GMT 2007

deadbabylon hat geschrieben:Falls Du (oder wer anderes) irgendwann mal etwas freie Zeit und dazu eine freie Partition (kein vmware) hast: Ich bräuchte dringend eine Bestätigung darüber, ob die Installation auch ohne den Workaround startet - oder eben wie bei mir nicht.

Meinst du ob die installation nur startet oder auch konkret durchgeführt wird und das System dann startbar ist?

WLAN teste ich am Wochenende mal, soweit ich das bisher überblicken konnte war ja die Firmware für ipw2100 und ipw2200 dabei, also sollten zumindest mit diesen Adaptern keine Schwierigkeiten auftauchen.
kaonashi
Moderator
Moderator

Beitragvon deadbabylon » Fr Mär 30 22:58:24 GMT 2007

kaonashi hat geschrieben:Meinst du ob die installation nur startet oder auch konkret durchgeführt wird und das System dann startbar ist?

Letzteres. Ich bekomme ein "Failed to execute /init" und muss den Workaround anwenden. Hängt IMHO irgendwie mit SELinux zusammen, nur hab ich keine Ahnung, wie/warum.

kaonashi hat geschrieben:WLAN teste ich am Wochenende mal, soweit ich das bisher überblicken konnte war ja die Firmware für ipw2100 und ipw2200 dabei, also sollten zumindest mit diesen Adaptern keine Schwierigkeiten auftauchen.

Laut den Paketnamen dürften die das sein.

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon kaonashi » Sa Mär 31 12:01:48 GMT 2007

Ich hab mal versucht WLAN zum Laufen zu bewegen.

Ergebnis: WLAN mit WPA-PSK funktioniert zwar, jedoch bekam ich keine konstante Funkverbindung zu Stande. Etwa alle 5-10 Sekunden brach die Verbindung ab. Somit war es auch nicht möglich eine Internetverbindung herzustellen. Vergessen hab ich nix (glaub ich), ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal einen zweiten Test machen.

Die Einrichtung war etwas mühsam, da KDE in den Einstellungsmöglichkeiten für das Netzwerk eine starke Redundanz aufweist, die einen ungeübten Nutzer vermutlich eher verwirrt als ihm hilft.
Die Einstellungen für WPA, sprich die Anpassungen in der wpa_supplicant.conf sowie in der Datei /etc/sysconfig/wpa_supplicant mussten gänzlich per Editor vorgenommen werden. Für letztere ist das jedoch normal.

Ausserdem fand ich interessant, das der WLAN-Adapter als eth0 und nicht wie gewöhnlich als eth1 eingerichtet wird.

Eine weitere allgemeine Sache die mir auffiel ist, das die Live-CD in verschiedenen Bereichen mehr als ein Programm für ein und die selbe Aufgabe mitbringt (Audio/Video-Player, Internetprogrogramme usw.). Ich find da bekommt man als Neunutzer eher einen Informationsschock. IMHO ist weniger hier mehr (vorausgesetzt das ist möglich).

Ronny
kaonashi
Moderator
Moderator

Beitragvon deadbabylon » Sa Mär 31 12:17:30 GMT 2007

Danke fürs Testen von Wlan. mangels Adapter hab ich da ja nicht die Möglichkeit zu.

kaonashi hat geschrieben:Eine weitere allgemeine Sache die mir auffiel ist, das die Live-CD in verschiedenen Bereichen mehr als ein Programm für ein und die selbe Aufgabe mitbringt (Audio/Video-Player, Internetprogrogramme usw.). Ich find da bekommt man als Neunutzer eher einen Informationsschock. IMHO ist weniger hier mehr (vorausgesetzt das ist möglich).

Ja, das ist leider KDE. :(
Die Redundanzen sollen z.T. dadurch beseitigt werden, dass manche Programme in Unterpakete ausgegliedert werden. Das ist aber noch nicht komplett, aber mit etwas Glück kommt das noch vor dem Release von F7. (Siehe hier den Punkt "kde* package splitting").
Da die "externen" Programme (amarok, knetworkmanager, konversation etc) bessere Funktionalität aufweisen, sind sie aber trotzdem drin.

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon kaonashi » Sa Mär 31 13:16:42 GMT 2007

deadbabylon hat geschrieben:Danke fürs Testen von Wlan.

Keine Ursache.

deadbabylon hat geschrieben:mangels Adapter hab ich da ja nicht die Möglichkeit zu.

Wie man so noch existieren kann...? :roll:

2.Versuch:

Mittlerweile hab ich rausgefunden, das ich zuvor einen Parameter in der wpa_supplicant.conf vergessen hatte. Jetzt funktioniert alles WLAN-technische korrekt und ich schreibe dieses Posting grade unter der Live-CD mit Konqueror.

Geht doch, wenn man nur will. :wink:

Es gibt hin und wieder Fehlermeldungen bzw. Warnungen in der Kommandozeile wenn ich bspw. versuche eine Datei mit kedit <DATEI> zu öffnen.

Ansonsten vorerst keine Auffälligkeiten.
kaonashi
Moderator
Moderator

Beitragvon deadbabylon » Sa Mär 31 13:21:14 GMT 2007

kaonashi hat geschrieben:
deadbabylon hat geschrieben:mangels Adapter hab ich da ja nicht die Möglichkeit zu.

Wie man so noch existieren kann...? :roll:

30 Zentimeter per Funk zu überbrücken halte ich - sagen wir mal - für leicht übertrieben. :)

Schön, das es jetzt funktioniert. :)

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon noctua » Sa Apr 7 9:39:22 GMT 2007

So, hab's auch mal getestet!

Erstmal danke für das Bereitstellen einer deutschen Test-Version!
Bei mir stürzt ebenso der KPowersave ab aber gleichzeitig auf bei jedem Start kdesktop.
Wenn ich kdesktop dann manuell starte, geht's.

Was mir Sorgen macht ist der Bug 234685, anscheinend macht der rt2500-Treiber schon wieder Probleme... ich hoffe mal, dass das gelöst wird bis zum Release!
Somit konnte ich das Netzwerk nicht weiter testen :-(

Ansonsten ist die Live-CD relativ stabil und die Anwendungen finde ich sehr gut eingedeutscht.

Ich teste mal weiter.

Gruß,
noctua
noctua
Member

Beitragvon deadbabylon » Di Apr 10 10:11:44 GMT 2007

Hi noctua,
danke fürs testen. :)

noctua hat geschrieben:Bei mir stürzt ebenso der KPowersave ab aber gleichzeitig auf bei jedem Start kdesktop.
Wenn ich kdesktop dann manuell starte, geht's.

Da hab ich leider bisher nur von gehört, es aber noch nicht selbst gesehen. Dass ein manueller Start von kdesktop den Absturz von kpowersave nicht auftreten lässt, könnte an einem Skript der LiveCD liegen. Stürzt kpowersave generell ab? Dann könntest Du einmal folgendes versuchen.

1. Boote die LiveCD in den Runlevel 1 ("tab" und dann eine 1 anhängen, Enter)
2. Editiere das Livecd-Skript:
Code: Alles auswählen
vi /etc/init.d/fedora-livecd-kde

3. Lösche die folgenden Zeilen
# workaround to put liveinst on desktop (should not be needed but
# /etc/X11/xinit/xinitrc.d/zz-liveinst from anaconda doesn't do this atm)
mkdir -p /home/fedora/.kde/env
cat > /home/fedora/.kde/env/liveinst.sh <<END
#! /bin/bash
sed -i 's/NoDisplay=true/NoDisplay=false/' /home/fedora/Desktop/liveinst.desktop
END
chmod +x /home/fedora/.kde/env/liveinst.sh

4. Speichere die Datei ab und boote in init 5:
Code: Alles auswählen
init 5

noctua hat geschrieben:Was mir Sorgen macht ist der Bug 234685, anscheinend macht der rt2500-Treiber schon wieder Probleme... ich hoffe mal, dass das gelöst wird bis zum Release!
Somit konnte ich das Netzwerk nicht weiter testen :-(

Da kann ich leider nichts zu sagen bzw. ist dieses wohl auch ein generelles Problem.

noctua hat geschrieben:Ansonsten ist die Live-CD relativ stabil und die Anwendungen finde ich sehr gut eingedeutscht.

Danke. Gut zu wissen. Als Pakete sind aber lediglich kde-i18n-German und koffice-langpack-de enthalten.

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Beitragvon deadbabylon » Sa Apr 21 1:16:21 GMT 2007

Test4 steht vor der Tür. Falls noch jemand Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zu der deutschen Variante hinterlassen will, soll dies bitte tun. :)

Sebastian
deadbabylon
Moderator
Moderator

Zurück zu Fedora Test